Kiesewetter | Die Markenagentur > Referenzen

20 Jahre erfolgreiche Markenkommunikation

Case Study Zoo Burkart

Der Umzug auf die Großfläche, sowie die zunehmende Konkurrenz-Situation durch Handelsketten waren die Hauptgründe für Zoo Burkart sich in der Region und überregional neu zu positionieren. Die bisherige Markenstrategie sollte konzeptionell und strategisch komplett überarbeitet werden.

Der gemeinsame Markenworkshop mit Unternehmensleitung und Mitarbeitern aus einzelnen Abteilungen führte schnell zu einer klaren Aufgabenstellung. Zoo Burkart sollte als der größte Zoofachhandel Badens positioniert und am Standort gefestigt werden. Es galt die Stärken des Unternehmens klar zu kommunizieren und die Umsätze zu steigern. Des weiteren sollte das bereits gute Image am Standort weiter ausgebaut und überregional transportiert werden.

In der Markenanalyse wurde schnell klar, wohin die Reise geht. Beste Fachberatung, ein großes Produktsortiment auf 4.000 m2 und der einzigartige Erlebnis-Faktor waren nun die neue „Speerspitze“ mit der wir in den Markt vorstoßen. Um diese Werte zielgerichtet nach außen zu transportieren, wurde ein Bildkonzept mit dem Claim „Das Beste für mein Tier“ entwickelt. Im Fokus dieser KeyVisuals  stehen die Fach-Berater in Kombination mit Ihren Tieren. Zusätzlich galt es den einzigartigen Erlebnis-Faktor im Fach-Markt weiter auszubauen, verkaufsfördernde Maßnahmen zu entwickeln und neue Ideen für mehr Kundenbindung umzusetzen.

Kompetenz, Kundenfreundlichkeit und Qualität waren bei Zoo Burkart von Anfang an feste Werte. Durch die strategische Markenarbeit und die Neuausrichtung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen, zeigt sich Zoo Burkart jetzt auch nach außen als die Erlebnis-Marke rund um das Tier.

Referenzaussage