Kiesewetter I Die Markenagentur > Referenzen

20 Jahre erfolgreiche Markenkommunikation

Case Study del Negro

Del Negro ist ein Dienstleitungsunternehmen spezialisiert auf Instandhaltung, Reparaturen und den Verkauf von elektrischen Antrieben/Motoren (Maschinen / Anlagen).

Zielgruppen der Firma del Negro sind in erster Linie Industrie- und Gewerbebetriebe sowie Kommunen aber auch Privatpersonen schätzen das breite Know-How. Das Pforzheimer Familienunternehmen, geleitet von Dipl. Ing. Peter del Negro, existiert bereits seit 60 Jahre am Markt.

Aufgrund der zunehmenden Konkurrenzsituation sowie des bisherigen zurückhaltenden Marktauftritts wollte das Unternehmen die Weichen im Hinblick auf die strategische und konzeptionelle Markenführung neu stellen.

Ziel war ein Rebranding der Marke del Negro als der Spezialist für Reparatur, Wartung und Verkauf von Marken-Elektromotoren. Das übergeordnete Ziel war die nachhaltige Positionierung der Marke und Ausbau der Marktpräsenz in der Region sowie überregional.

Zur Erstellung der neuen Marketingstrategie wurden zunächst mit dem Führungsteam im Markenworkshop alle USP's der Firma del Negro erarbeitet, analysiert und bewertet. Aufgrund der somit ermittelten Kernwerte des Unternehmens wurde eine neue Positionierung der Marke präsentiert. Durch die gewonnenen Informationen aus der Konkurrenz-, Branchen- und Zielgruppen-Analyse, sowie den definierten Unternehmens- Leitlinien, wurde ein neues Marken-Design-Konzept erarbeitet.

  • Relaunch von Logo und Claim
  • Entwicklung eines Key Visuals als neuen Schlüsselreiz für das Unternehmen del Negro
  • Definition / Design eines Qualitätssiegels
  • Neuinszenierung des Unternehmens und dessen Leistungen
  • Konzeption einer Corporate Picture Gallery als Basis für die Kommunikations-Tools
  • Kreation einer Coupon-Mailing-Aktion für Neukunden und Bestandskunden
  • Entwicklung von modularen Anzeigen (Personal / Image / Jubiläen)
  • Erstellung einer Kollektivseite „60 Jahre del Negro“
  • Relaunch der Image-Broschüre
  • Website-Erstellung: Designkonzept, Webchart-Entwicklung, Bildbearbeitung und Erstellung SEO optimierter Webtexte auf Basis eines Content Management-Systems zur selbstständigen Content Verwaltung
  • Fahrzeug-Design, Corporate Clothing
  • Mitarbeiterbefragung/ Kundenbefragung

Die Marke del Negro wirkt durch das neue Kommunikationspaket selbstbewusster sowohl nach außen, als auch nach innen. Auch beim Kunden und im Markt wurde der neue Markenauftritt sehr positiv aufgenommen und die Vkf-Aktivitäten haben schnell den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg gebracht! Inhaber und Mitarbeiter können sich besser mit ihrer Marke identifizieren. Del Negro ist für die kommenden Jahre für den Wettbewerb am Markt gerüstet und blickt positiv in die Zukunft.

Referenzaussage

"Die mit Kiesewetter | Die Markenagentur erarbeiteten strategischen und konzeptionellen Entscheidungen sind ausschlaggebend für unseren jetzigen Erfolg.

Das klare Erscheinungsbild und die neuen Kommunikations-Tools der Marke del Negro erfüllen mich mit Stolz und wir fühlen uns bestens für die kommenden Geschäftsjahre gerüstet"

Peter del Negro, Geschäftsführer Elektromaschinen- u. Apparatebau e.K.