Kiesewetter | Die Markenagentur > Referenzen

20 Jahre erfolgreiche Markenkommunikation

Case Study AHP Merkle

2008 feiert die AHP Merkle GmbH ihr 35-jähriges Jubiläum. Passend dazu dachte die Unternehmensleitung über eine Neuausrichtung ihrer Marke nach.

Die hervorragende Geschäftsentwicklung der letzten Jahre lässt den Hydraulikzylinder-Hersteller nicht nur weltweit expandieren, sondern erfordert auch mehr Platz für zusätzliche Arbeitsplätze und Maschinen, weshalb ein größerer Unternehmenssitz und neue Produktionshallen in Gottenheim errichtet werden.

Nach vielen Jahren eines erfolgreichen, aber schon lange bestehenden Markenauftritts, sollte dieser neu positioniert und für die Zukunft gerüstet werden. AHP Merkle wollte sich dafür vom bisherigen Design seiner Kommunikationsmittel verabschieden, das unter dem Motto „Immer eine Dimension voraus“ an den Weltraum angelehnt war.

Strategischer Leitgedanke war: „Signifikantes der Markenpersönlichkeit erhalten, dabei aber neue Akzente setzen“. Mit diesem Ansatz wurden die bekannten Markenelemente genutzt, die über Jahre das Bild von AHP Merkle am Markt geprägt und das Unternehmen einzigartig gemacht haben, und trotzdem wurde das Design grundlegend modernisiert und die Marke zukunftsfähig aufgestellt. Vier Hauptkomponenten der Strategie waren: Profilierung von Logo und Claim, ein „Zwei-Ebenen-Kommunikationskonzept“, die Inszenierung der Produkte und die Betonung der hohen Qualität der AHP Merkle GmbH.

  

  

Anhand der entwickelten Markenstrategie begann die ganzheitliche Umsetzung in den einzelnen Kommunikationsmitteln.

  • Relaunch von Logo und Claim
  • Entwicklung eines Qualitätssiegels
  • Neuinszenierung aller Produkte
  • Entwicklung von Anzeigen- und Postermotiven
  • Relaunch von Imageflyern
  • Relaunch des Internetauftritts als funktionales Kommunikations- und Vertriebstool mit Content-Management-System und in 14 Fremdsprachen
  • Relaunch aller Produktkataloge

Die neue Unternehmensmarke ist moderner und klarer und macht AHP Merkle für den internationalen Markt zukunftsfähig.

Referenzaussage