Kiesewetter I Die Markenagentur > Referenzen

20 Jahre erfolgreiche Markenkommunikation

Case Study HUBER Packaging Group

Die HUBER Packaging Group ist einer der führenden Hersteller von Weißblechverpackungen. Im Geschäftsbereich BEVERAGE ist HUBER mit dem 5-Liter-Partyfass unangefochtener Weltmarktführer.

Das seit 1871 bestehende Traditionsunternehmen Huber Verpackungen wollte sich 2006 restrukturieren und neu positionieren. Im selben Jahr fusionierten die Töchterunternehmen BMG und KLANN. Im Zuge der Fusion war der Weißblech-Spezialist bestrebt, seine Außenwahrnehmung zu schärfen.

Die HUBER Packaging Group produziert an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Ungarn eine einzigartige Vielfalt an Weißblechverpackungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.250 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Umsatz von rund 180 Millionen Euro.

Ziel war es, die Marke und das Unternehmen zu internationalisieren. In enger Zusammenarbeit mit der Führungsspitze erarbeitete Kiesewetter I Die Markenagentur eine ganzheitliche Markenstrategie. Bis zum Startschuss der HUBER Packaging Group am 01.01.2007 sollte der visuelle Markenrelaunch erfolgen und die Fusion intern und extern kommuniziert werden.

Kiesewetter I Die Markenagentur entwickelte eine Dachmarke, die die einzelnen Geschäftsfelder sowie die Produkt- und Vertriebslinien integriert. Unter der Dachmarke HUBER Packaging Group sind die Geschäftsfelder INDUSTRIAL, BEVERAGE und DECORATIVE zusammengefasst.

Um sich vom Wettbewerb abzugrenzen, wurde Weißblech im Marken-Design- Prozess als vielseitiger Werkstoff ästhetisch in Szene gesetzt. Die Kreation setzt Maßstäbe in der Branche.

Corporate Imagery (Beispiele)

 

Category Imagery (Beispiele)



Im Rahmen des ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes erfolgte die Kommunikation der neuen Marke HUBER Packaging Group über alle Kommunikationskanäle – above & below-the-line:

  • Konzeption und Umsetzung eines neuen Corporate Designs
  • Realisierung einer neuen Bilderwelt in Zusammenarbeit mit dem international renommierten Fotografen Matthias Wissing
  • Neugestaltung aller Werbemittel
  • Neue Webseite auf Typo 3-Basis http://www.huber-packaging.com
  • Impuls- und Motivationsveranstaltung für Mitarbeiter
  • Fusionskampagne an Kunden, Lieferanten und Meinungsbildner
  • Internationale Pressekampagne mit Pressekonferenz

Die Internationalisierung des Unternehmens stieß bei Mitarbeitern, Kunden, Meinungsbildnern sowie in der Öffentlichkeit auf breite Akzeptanz. Trotz der Veränderungen gab es keine negativen Tendenzen in der Geschäftsentwicklung. Das Unternehmen wurde für seine Innovationskraft belohnt: Für 2007 verbucht die HUBER Packaging Group ein stetiges Umsatzwachstum.

Referenzaussage

„Wir haben das Team von Kiesewetter I Die Markenagentur vor eine große Aufgabe gestellt: Innerhalb von nur sechs Monaten sollten die Marken der HUBER-Gruppe unter einer Dachmarke vereint und diese komplett relauncht werden. Sämtliche Werbematerialien einschließlich der Website mussten strategisch überdacht und neu erstellt werden.
Kiesewetter I Die Markenagentur hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Jetzt ist die Marke HUBER fit für das neue Jahrtausend!“

Bernhard Kürschner, Marketingleiter HUBER Packaging Group